SGV Wenden auf Hochsauerlandtour

Die 4-Tage Wanderung der SGV-Abteilung Wenden führte in diesem Jahr ins Hochsauerland. Während die Anreise sowie die Übernachtungsmöglichkeit im Hotel Bischof in Westfeld durch Karl-Josef Niklas organisiert wurde, hatte Wanderführer Hubert Halbe bereits passende Tagestouren mit jeweiligen Einkehrmöglichkeiten vorab geplant.

So konnten 25 Wanderfreunde 4 Tage auf schönen Wegen einzigartige Ausblicke auf die vielen mit Bundesgold ausgezeichneten Fachwerkdörfer genießen.

Besondere Highlights der Touren waren u. a. die Besichtigungen der Kunstschmieden in Oberkirchen sowie in der Waldemei bei Niedersorpe.

Am ersten Wandertag führte eine Tour über den Antoniusweg von Westfeld nach Oberkirchen mit schönen Ausblicken auf das Gebiet des Kahlen Asten und Umgebung. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen im Schmiedecafé der Kunstschmiede Schütte erfolgte der Rückweg zum Hotel.

Der Golfplatz in Winkhausen sowie die Ruhekirche in Gleidorf waren das Ziel des zweiten Wandertages. Nach einer kurzen Busfahrt startete die Gruppe zu einem steilen Anstieg auf den Hardtberg, um über den Sorpetalrundweg zum Golfplatz zu wandern. Im Golfcafé Deimann wurden die Wanderer bereits erwartet und mit leckeren Speisen und Getränken verwöhnt.

Nur noch ein kurzer Weg führte nach Gleidorf, um dort die aus den regional ortstypischen Grauwackesteinen erbaute Kirche zu besichtigen. Seit 2015 ist diese Kirche als Lichter- und Zuspruchkirche gestaltet. Hier kann jeder bei selbst ausgesuchter Musik und dezenter Farbgebung im Altarraum seine persönlichen Anliegen vorbringen. Nach dem Besuch der Kirche ging es per Linienbus über Schmallenberg und Grafschaft zum Hotel in Westfeld, wo nach dem gemeinsamen Abendessen ein fröhlicher Abend  den Tag beendete.

Gestärkt mit einem herzhaften Frühstück begann der dritte Tag mit einer Wanderung durch die Sauerländer Weihnachtsbaumkulturen zum Gut Vorwald. In dem über 200 Jahre alten Gutshof befindet sich ein Hotel mit angeschlossenem Restaurant und schönen Außenanlagen und Ponyhof. Hier wurden selbstgebackener Kuchen sowie schmackhafte Wurst, Käse und Schinkenplatten angeboten und vom freundlichem Personal serviert. Der Rückweg führte uns am späten Nachmittag durch schöne Mischwälder über Oberkirchen zurück zum Hotel Bischof.

Der letzte Wandertag begann mit einem 9 Kilometer langen Rundweg mit Start und Ziel am Hotel und führte zunächst nach leichtem Anstieg über den „Birkenweg“ nach Ohlenbach, wo nach kurzer Einkehr und einem Dankgebet in der Kapelle „Maria am Wald“ der Weg über ein Teilstück vom Kahler Asten-Steig zur SGV-Hütte Westfeld-Ohlenbach führte. Nach einer Rast an der Hütte mit sehr schönem Außenbereich erreichten wir am frühen Nachmittag unser Hotel. Nach einem geselligen Beisammensein hieß es Abschied nehmen, und so führte uns die Busfahrt nach 4 schönen Wandertagen mit liebgewordenen Eindrücken und 48 km gewanderten Wegen am frühen Abend wieder in unsere Wendsche Heimat. Ein Dankeschön gilt der Familie und dem Team vom Hotel Bischof, wo wir uns an allen Tagen sehr wohl gefühlt haben. 

 

Ottfingen, im Juli 2023

Hubert Halbe   

Druckversion | Sitemap
© SGV Wenden e.V.