DRK-Kurs in der SGV Wanderhütte

Die Wanderführer und Vorstandsmitglieder des SGV- Wenden absolvierten am                                                              Samstag, dem 21.November 2015, von 10.00 bis 14.00 Uhr, in der Wanderhütte des SGV-Wenden, einen Erste Hilfe (Fresh Up) Kurs. Die Vorsitzende, Sibille Niklas, konnte 17 Teilnehmer zum Kurs begrüßen. Sie betonte, dass es dem Vorstand wichtig sei, bei Wanderungen und Veranstaltungen im Notfall entsprechende Erste Hilfe leisten zu können.

 

Frau Iris Gräve vom DRK vermittelte nicht nur die Theorie, sondern forderte die Teilnehmer auch zur Mitarbeit an einer Modellpuppe auf. Die wichtigsten Fragen der Teilnehmer waren: Wann und wie helfe ich? Wie lagere ich einen Schwerverletzten bis zum Eintreffen des Rettungswagens? Was sollte in der Notfalltasche eines Wanderführers mitgeführt werden?

 

Die Funktion eines Wiederbelebungsgerätes (AED) wurde demonstriert und jeder Teilnehmer konnte sich mit dem Gerät vertraut machen. Nach einer regen Diskussion in der Runde konnte der Kurs erfolgreich abgeschlossen werden.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SGV Wenden e.V.