Lahnwanderung August 2016

 

Pressebericht

 

Lahnwanderung des SGV-Wenden

 

Eine Wandergruppe des SGV-Wenden wanderte vom 19.08. bis 21.08. 2016 mit 25 Personen unter Leitung des Wanderführers Karl Gundermann, den letzten Teil der Lahnwanderstrecke.

Am ersten Tag begann die Reise schon mit Wanderkleidung und Rucksackverpflegung mit dem Bus von Wenden bis nach Lauenburg.

In Lauenburg angekommen lagen nun 13 km Wanderweg vor den Wanderern bis nach Weinähr.

Der Weg führte zu zahlreichen Aufstiegen und herrlichen Aussichtspunkten, wie Saukopp, Gabelstein, Wolfslei und bot eine herrliche Aussicht auf die Lahn und die Schleuse. Weiter ging es über einen Forstweg, endlang des Weinbergs. In Weinähr angekommen wartete schon der Bus und brachte alle ins Hotel nach Dietz, in dem noch alle bei einem guten Essen einen gemütlichen Abend verbrachten.

Ausgeruht startete die Gruppe am zweiten Tag erst mit dem Bus bis nach Weinähr.

Die an Aufstiegsmetern reiche Etappe bot den Wanderern herrliche Aussichtspunkte.

Ein Aufstieg brachte alle hinauf zur Hohelei mit dem herrlichen Blick zum Kloster Arnstein.

Nun wieder bergab nach Nassau und Burg Nassau Oranien.

Von Nassau ging es wieder bergauf zum Aussichtsturm Kux- Lay. Von dort noch ein Stück bergauf und später wieder bergab ins malerische Städtchen Dausenau. Nach ca. 14 km Wanderstrecke freuten sich alle auf ein frisch gezapftes Bier im Gasthaus beim Schiefen Turm von Dausenau.

Am dritten Tag neigt sich die Lahnwanderwegstrecke nun dem Ende zu. Der Bus brachte die Wandergruppe nach Bad Ems, gewandert wurden 16 km bis nach Lahnstein. Die letzte Etappe bot noch einmal zahlreiche Höhepunkte, den Aussichtspunkt mit Gipfelkreuz hoch über Fachbach sowie den Drei- Burgen- und Schlösserblick. Ein besonderes Erlebnis kurz vor Lahnstein, die Ruppertsklamm. Weiter ging es zur Lahnmündung. Am Bahnhof Niederlahnstein holte der Bus die Wanderer zur Heimfahrt nach Wenden wieder ab.

So endete für die Wanderer des SGV- Wenden die letzte Etappe des Lahnwanderweges.

 

Wir laden alle Wanderer die an den beiden Lahnwanderstrecken teilgenommen haben zu einem Bildernachmittag am 13. November 2016 um 15.00 Uhr in die Wanderhütte des           SGV-Wenden ein.

 

Text:  Sibille Niklas

Bild:  Privat   Wandergruppe des SGV-Wenden

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SGV Wenden e.V.